Ich habe mir aus dem Urlaub aus einem einschlägig bekannten Aachener Nähmaschinen-Haus den neuen Raupenfuß von Janome mitgebracht.
Auf der Packung steht "Easy insallation on
ANY Sewing-Machine" Es soll also an jede Maschine passen.
Bei genauerer Betrachtung , hab ich dann gesehen, das man die Entfernung vom Steg (zum Einklicken an den Nähfuß) zum Nadelloch verstellen kann, so dass die kleine Raupe tatsächlich für fast alle Maschinen verwendet werden kann (wie das bei Bernina geht, weiß ich allerdings nicht)
Dabei ist
- ein Kantenlineal, vergleichbar wie beim Mittelkantenfuß oder Blindstichfuß, allerdings in jede Position verstellbar,
- eine Bandführung für vorgefalztes Schrägband oder auch um anders Band aufzunähen, ebenfalls verstellbar bis zu einer Breite von 2 cm
-3 Saumumschläger für doppelt umgeschlagene Säume mit 1cm, 1,5 cm und 2 cm Breite
Das alles kann man an den Raupenfuß anschrauben.

1.)
Das Set kommt in einem netten Sortierkästchen daher, so hat man alles gleich griffbereit
2.)
Das ist der kleine Panzer in seiner ganzen Pracht. Am Schräubchen links kann man den Abstand vom Steg zum Nadelloch für die verschiedenen Maschinenmarken einstellen. Mit der rechten, größeren Schraube werden die Zusatzteile befestigt.
3.)
So funktionieren die Roll- Säumer, hier ist es der schmalste
4.)
Hier habe ich die kleine Führungsschiene angebracht.
5.)
Das ist die Bandführung . Mit der Schraube lässt sich die Breite einstellen.
6.)
Und so funktioniert die Bandführung mit vorgefalztem Schrägband