Morgens, wenn ich meine Balkontüre aufmache, dann leuchten mir diese Blüten entgegen. Sie verkünden, der Frühling kommt! Auch die Narzissen blühen bereits und die Tulpen werden immer "waghalsiger", sie recken und strecken sich der Sonne entgegen.
Der Frühling wird fühlbar.
Als ich gestern die nun folgende Anleitung und die Bilder von
Helga Fox bekam, hatte ich den Eindruck, auch innen wird es "frisch" und fühlingshaft.
Sicher geht es den meisten von uns so, kaum kommen Frühlingsgefühle auf, schon denkt man auch an
Ostern.
So lang ist es nicht mehr hin, wer die Fastenzeit für sich selbst ernst nimmt, kann den verbleibenden Zeitraum schneller benennen. Am 08.04.2007 ist Ostersonntag und bis dahin werden wir gemeinsam eine "besinnliche", anregende und inspirierende Zeit haben.

In die Vorbereitung können wir auch gehen, wenn wir diese Kränze nacharbeiten.
Ich finde sie wundervoll und sage Dank dafür, dass wir diesen Besuchertipp aus dem Strick- und Filzbereich (mit)teilen können.
Schaut erst einmal, was Helga für Varianten machte:
Sie schreibt dazu:
Hallo Anne,
Du kennst das sicher:
man geht nichts ahnend spazieren oder shoppen, sieht in einem Fenster oder Schaufenster etwas und ist inspiriert.
So ging es mir im Herbst, als ich im Weggehen von Jemandem hörte: ....wir stricken Kränze ....... den Rest habe ich schon nicht mehr richtig gehört.
Und dann habe ich die ersten Herbst-, Adventkränze und Weihnachtskränze gestrickt und einen großen Teil meiner Kunden aktivieren können.

Nun, habe ich ohne es anzukündigen, mein Fenster voller Frühlingskränze und Osternkränzen.
Ob an die Wand / Tür oder Fenster zu hängen oder auch für auf den Tisch zu legen.
Dabei habe ich zwei Grundmaterialien verwendet, die ich schon
im Angebot habe.
Zum einem Brazilia uni in den aktuellen Farben, gelb(22) und grün (79), aber auch vanillegelb(23).
Zum anderen Filz-Meterware in hellgrün und tannengrün.
Mit der Brazilia schlage ich 140 Maschen für einen Styrorporkranz (Rückseite flach) vom 30 cm Druchmesser.
Schließe diese Maschen zum Ring (wie bei Kragen oder Strümpfen) und stricke nur rechte Maschen.
Ich benötige für einen solchen Kranz ca. 75 g Brazilia gestrickt mit Nadelstärke 4,5.
Wenn ich dann abkettet, achte ich auf einen langen Restfaden zum zusammen nähen.
Nun stülpe ich die Strickteil über den Kranz (wie über meinen Kopf) und vernähe es so, dass der
Kranz ganz von der Brazilia umhüllt ist.
Fertig!
Wer jetzt noch Tipp (wie man z.B. Streumaterial wie meine kleinen Blüten) zum Stecken braucht.......
Die Deko wählt dann jeder individuell.

Bei den Filzkränzen habe ich 180-breite-Meterware auf schmale Streifen von 5 - 6 cm geschnitten und die Kränze damit überlappend umwickelt. Man braucht aber 1 1/2 dieser abgeschnittene Stücke für einen Kranz.
Und bekäme aus 3 Streifen zwei Kränze umwickelt oder man kauft sie die fertigen Filz-Schmuckbänder die es derzeit zu kaufen gibt.

Wunderwunderschön!
Ja und weil ich heute schon einmal auf literarischen Ausflug war, ende ich jetzt mit einm Liedtext, der uns in der Zeit passend bestimmt Erinnerungen an Kindheit, Frühlingsdüfte und Vogelgezwitscher bringt.
Der Frühling hat sich eingestellt;
Wohlan, wer will ihn sehn?
Der muß mit mir ins freie Feld,
Ins grüne Feld nun gehn.
Er hielt im Walde sich versteckt,
Daß niemand ihn mehr sah;
Ein Vöglein hat ihn aufgeweckt;
Jetzt ist er wieder da.
Jetzt ist der Frühling wieder da!
Ihm, folgt, wohin er geht,
Nur lauter Freude, fern und nah,
Und lauter Spiel und Lied.